Ein Einblick in die Internationalisierung eines Kemptener Softwarehauses

Vergangene Woche waren Studentinnen und Studenten des internationalen Masterstudiengangs Global Business Development der Hochschule Kempten im Hause Soloplan zu Gast. Im Rahmen dieses Besuchs konnten die Studierenden einen Einblick in die allgemeine internationale Organisationsentwicklung von Soloplan erhaschen.

Im Bereich des Business Development ist es von großer Bedeutung, Chancen frühzeitig zu erkennen und sich auf dem Markt zu platzieren. Hier wurden auch die internen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Internationalisierung in Betracht gezogen. Ein Bereich, den die Studierenden besonders hervorhoben, war der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der Transportplanung.
Außerdem wurden alle bisherigen Tools und Methoden für die Wissensvermittlung an die Kunden von Soloplan gemeinsam analysiert. Welche Möglichkeiten werden durch Soloplan abgedeckt? Und welche wurden noch nicht in Betracht gezogen oder verwirklicht? All das sind Fragen, die sich die Studierenden stellten.

Daraus resultierend wurde die Grundlage für zukünftige Projekte bei der Soloplan GmbH erarbeitet, die die Studierenden in Angriff nehmen können.
Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt hin zur Stärkung und Ausweitung der Kooperation mit der Hochschule Kempten, welche beide Seiten seit Jahren pflegen und wertschätzen.

Aufgrund unseres stetigen Wachstums und unseres Innovationsdrangs sind wir immer auf der Suche nach Kreativköpfen, Computergenies und Freigeistern. Für Studierende haben wir ein breites Angebot an beruflichen Tätigkeiten, von einer Werkstudententätigkeit über ein Praxissemester bis hin zur Bearbeitung von Abschlussarbeiten. Wenn du deiner Passion nachgehen und die Welt der Logistik verändern möchtest, dann schau gleich auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb dich direkt über unsere Online-Bewerbung oder per Mail an topjobs@soloplan.de. Do what you love. Do it with passion. Working at Soloplan.