Mitarbeiterinterview Karriere Soloplan Topjobs

Auf einen Kaffee mit Sonja und Max, Customer Solution Management

Soloplan ist ein Chancengeber.
Softwareentwicklung ist ein sehr breites Aufgabengebiet und die Branche steht nie still. Soloplan bietet hier auch viele Möglichkeiten und ist ein echter Chancengeber, der sich immer mit den neuesten Technologie Trends auseinander.
Sonja
Customer Solution Managerin
 
Guten Morgen Sonja und Max, Ihr seid beide langjährige Mitarbeiter bei Soloplan. Als Customer Solution Manager kümmert Ihr euch um die erfolgreiche Einführung unserer Logistiksoftware bei Großkunden weltweit. Was schätzt Ihr an Eurer Arbeit besonders?

Sonja: Am interessantesten finde ich die Organisation und die Planung der einzelnen Termine mit verschiedenen Kunden. Um am Ende dann zu sehen, wie das Projekt gewachsen ist und erfolgreich zum Abschluss kommt. Um das zu garantieren, arbeiten wir eng mit der Entwicklung, unseren Produktmanagern und dem Vertrieb zusammen. Die gute Zusammenarbeit schätze ich sehr.

Max: Ich schätze am meisten die Flexibilität, die es mir ermöglicht selbstständig und unabhängig zu arbeiten. Zudem gleicht kein Tag dem anderen und es warten stets neue Herausforderungen auf uns. Mir gefällt auch der internationale Kontakt mit unseren Kunden und die Vor-Ort-Termine weltweit. Hierbei sieht man dann unsere Logistiksoftware CarLo in Aktion und welche Vorteile sich für die Kunden daraus ergeben.

Welche Eigenschaften sind als Customer Solution Manager von Vorteil?

Max: Meiner Meinung nach muss ein Projektleiter teamfähig und kommunikativ sein. Wir haben tagtäglich viel Kontakt zu unseren Kunden und versuchen, ihre Anforderungen bestmöglich umzusetzen. Das funktioniert nur, wenn man sich gut organisieren kann und sich stetig mit den Kunden austauscht.  

Sonja: Da stimme ich zu, man sollte die anfallenden Tätigkeiten und Meilensteine gut organisieren können und stets das große Ganze im Blick haben.

Wie habt Ihr euch bei Soloplan weiterentwickelt – beruflich und persönlich?

Max: Neben den fachlichen Schulungen absolvieren wir auch persönliche Trainings, beispielsweise in den Bereichen Kommunikation oder Zeit- und Projektmanagement. Auch der Austausch mit Kollegen aus der Entwicklung oder dem Service helfen uns, neue Lösungsansätze zu ermitteln.

Sonja: Wir nehmen regelmäßig an Produktschulungen teil, um unser Wissen zu vertiefen und Produktneuheiten zu erfahren. Besonders nach dem Studium konnte ich dadurch schnell mein Wissen in der Branche aufbauen. Zudem trägt man als Projektleiter/in von Anfang an ein hohes Maß an Eigenverantwortung, daran wächst man schnell.  

MBO und SOK
Die Allgäuer Alpen, viele Seen und eine historische Altstadt. Was hat Soloplan City als Standort noch zu bieten?

Sonja: Wir haben eine extrem gute Lage mit guter infrastruktureller Anbindung und ausreichend Parkplätzen direkt vor der Tür. Was ich auch nicht mehr missen möchte, sind höhenverstellbare Tische und die Klimatisierung der Büroräume.

Max: Und nicht zu vergessen, unsere Dachterrasse, auf der wir oftmals unsere Mittagspause verbringen. 

Mehr Mitarbeiter Benefits findest du hier.

Soloplan ist marktführender Anbieter weltweit für Logistiksoftware. Was denkt Ihr, ist das Erfolgsrezept?

Sonja: CarLo ist kein starres Produkt, sondern geht mit dem Markt und der Nachfrage und passt sich individuell den Bedürfnissen unserer Kunden an. Diese Flexibilität trägt aus meiner Sicht einen großen Teil zum Erfolg bei.

Max: CarLo kann beispielsweise sowohl von einem 5-Mann-Unternehmen als auch von globalen Konzernen genutzt werden. Des Weiteren entwickelt sich Soloplan stets weiter und das sieht man an unserem Kundenstamm. Wir haben unser Spektrum von Straßentransport auf Luft- und Seefracht erweitert und die Produktfamilie unserer Software wächst jährlich um praktische Add-ons. Damit werden wir der großen Nachfrage in der Logistikbranche gerecht.

Was macht die IT-Branche interessant?

Sonja: Softwareentwicklung ist ein sehr breites Aufgabengebiet und die Branche steht nie still. Soloplan bietet hier auch viele Möglichkeiten und ist ein echter Chancengeber, der sich immer mit den neuesten Technologie Trends auseinandersetzt.

Max: Dazu kommt, dass die IT-Branche eine sehr zukunftssichere Branche ist und im Zuge der Digitalisierung stetig weiter wachsen wird. Da kommen dann auch sehr spannende Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality oder Machine Learning auf.

Du möchtest auch Teil von Soloplan werden?
Dann sieh dir unsere offenen Stellen anWir freuen uns auf deine Bewerbung!