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Multimodaler Transport

Multimodaler Transport in der Logistik, auch Multi-Carrier Versand genannt, beschreibt die Nutzung verschiedener Transportmittel (z.B. LKW, Bahn, Schiff, Flugzeug) und somit unterschiedlicher Verkehrsträger (Straße, Schiene, Luft, Wasser), um einen in sich geschlossenen Transportprozess abzuwickeln. Das Gegenteil von Multimodalität (gebrochener Verkehr) über mehrere Transportmittel, ist der Direktverkehr (ungebrochener Verkehr) über ein Transportmittel.

An einem multimodalen Transport sind mindestens zwei oder mehr Verkehrsträger beteiligt, also bspw. ein Transport per Lkw zum Binnenhafen, folgend eine Verschiffung zum Überseehafen und anschließend die Überfahrt nach Übersee. Oft werden im multimodalen Transport zur Vereinfachung der Güterverladung standardisierte Transporteinheiten wie bspw. Container verwendet, um den problemlosen Wechsel des Verkehrsträgers zu ermöglichen.

Folgende Fälle erfordern eine multimodale Transportkette:

  • Direktverkehr ist nicht ohne Wechsel des Transportmittels möglich
  • Waren-Umschlag ist nötig
  • Massengüter oder besonders schwere oder lange Stückgüter
  • Internationale Transporte über Luft- oder Seefracht

Für die detailreiche Organisation und Durchführung eines multimodalen Transports gibt es entsprechend darauf spezialisierte Speditionen mit viel Fachwissen. Dessen Aufgabe ist es, durch eine Kombination der Verkehrsträger den Auftrag ressourcenschonend, effizient und zugleich pünktlich, günstig und problemlos durchzuführen.

Welche Begrifflichkeiten werden gleichbedeutend genutzt?

Wichtig sind die Unterscheidung und Abgrenzung der Multimodalität zu weiteren Begriffen wie bspw. Intermodalität oder kombiniertem Verkehr. Hierfür orientieren wir uns an der Definition der UN / ECE (Economic Commission for Europe), die ein Dokument aufgesetzt hat, das die wichtigsten Fachausdrücke enthält.

MULTIMODALER VERKEHR / TRANSPORT = der Transport von Gütern mit zwei oder mehreren verschiedenen Verkehrsträgern.

INTERMODALER VERKEHR / TRANSPORT = eine besondere Form des multimodalen Transports. Der Transport von Gütern in ein und derselben Ladeeinheit (Container, Wechselbehälter…) oder demselben Straßenfahrzeug mit zwei oder mehreren Verkehrsträgern. In diesem Falle wechselt nie das einzelne Gut, sondern ausschließlich die Transporteinheit als Ganzes zwischen den Transportmitteln. Es erfolgt kein Umschlag der transportierten Güter selbst; die Ware wird durchgehend als Einheit transportiert und hat die Ladeeinheit (bspw. Container) nie verlassen.

KOMBINIERTER VERKEHR / TRANSPORT = Gattung des intermodalen Verkehrs, bei dem ein Großteil der Transportstrecke per Bahn, Flugzeug oder Schiff zurückgelegt wird und der Vor- und Nachlauf auf der Straße so kurz wie möglich gehalten wird.

Vorteile & Nachteile von multimodalem Transport

Der größte Vorzug von multimodalem Verkehr ist eine effektive und wirtschaftliche Beförderung von Gütern, die durch die Kombination der jeweiligen Vorteile der Verkehrsträger entsteht. Wenn hier die Flexibilität eines Lkws mit dem geringen Energieverbrauchs eines Schiffs oder der Schnelligkeit eines Flugzeugs kombiniert wird, können neben der Transportzeit auch Fracht- und Lagerungskosten verkleinert werden.

Natürlich ist multimodaler Transport nicht immer die Lösung für alle Transportaufträge. Durch die Kombination der Verkehrsträger ist eine durchdachte zeitliche Planung und die Auswahl des / der geeigneten Dienstleister essenziell wichtig und kann auch als größter Nachteil gesehen werden. Bei einer ungünstigen Kombination der Verkehrsträger können die Schwächen der einzelnen Verkehrsträger zum Tragen kommen. Diese sind bspw. im Straßentransport niedrigere Transportvolumina und ggf. hohe externe Kosten. Im Bereich der Schiene besteht eine geringere Netzdichte als auf der Straße, ebenso auf dem Wasserweg.

Für den multimodalem Transport müssen ausreichend Transportvolumen und geeignete Güter für den Transport in Ladeeinheiten vorliegen. Außerdem ist entsprechende Infrastruktur in den Ländern und der Zugang zu den unterschiedlichen Verkehrsmitteln und -trägern wichtig. Beim Umschlag der Ware spielen Terminals und Hubs eine essenzielle Rolle.

Eine weitere Schwierigkeit im multimodalen Transport liegt in der Übersichtlichkeit der Abläufe. Hier kann ein Transport Management System unterstützen, das die komplexen Prozesse und Dokumente eines multimodalen Transportauftrages detailliert und strukturiert darstellt. Durch diese Digitalisierung und die Nutzung von Telematik wird die Steuerung komplexer Transportketten deutlich erleichtert.

Das Add-On CarLo inAIR&SEA von Soloplan ist eine Komplettlösung zur transparenten und komfortablen Abwicklung von multimodalen Verkehrsträgern. Der gesamter Transportprozess inklusive Vorlauf / Hauptlauf / Nachlauf wird in einem System abgebildet. CarLo inAIR&SEA kann zudem alle nötigen Frachtdokumente wie Bill of Lading, Seefrachtbrief, Air Waybill usw. abbilden.

Multimodaler Transport