A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W

Kühlgut

Unter Kühlgut versteht man in der Logistik Güter, bei denen die Einhaltung bestimmter Temperaturrestriktionen und -vorgaben der wichtigste Faktor zur Werterhaltung der Ware ist. Ein klassisches Beispiel für Kühlgüter wären Lebensmittel wie Milchprodukte oder Fleisch, aber auch pharmazeutische Waren und andere chemische Substanzen.

Wichtig ist, dass entgegen dem Namen Kühlgut auch Waren einschließt, bei denen eine konstante Temperatur zwingend notwendig ist. Dies können somit gekühlte, tiefgekühlte oder auch einfach unter einer speziellen, höheren Temperatur gelagerte Waren sein. Es gibt Speditionen, die sich auf diese sogenannten temperaturgeführten Transporte spezialisiert haben.

Auch das TMS CarLo verfügt über zahlreiche Funktionen und Referenzkunden im Bereich der temperaturgeführten Transporte. Neben der Definition warenabhängiger Temperaturwerte im TMS, ist die Abbildung von CrossDock möglich und es bestehen zahlreiche Standardintegrationen zu gängigen Auftraggebern und Portalen.

Kühlgut