Wie CarLo® bei der Stahl-Express Franke GmbH den Arbeitsalltag optimiert hat

Die Stahl-Express Franke GmbH ist seit 40 Jahren als flexibler und zuverlässiger Partner für den Mittelstand sowie für größere Unternehmen in den Bereichen Stahl- und Gefahrguttransporte tätig. Das inhabergeführte Familienunternehmen aus Düsseldorf schaut stolz auf einen 30 LKW starken Fuhrpark und zahlreiche, namhafte Kunden. Das Sendungsvolumen von Stahl-Express Franke hat in den letzten Jahren stark zugenommen und auch die Tätigkeitsfelder haben sich erweitert. Gleichzeitig waren die seit Jahrzehnten bewährten Arbeitsabläufe und Strukturen sehr umständlich und analog, wodurch Aufträge oft mehrmals „angefasst“ werden mussten.

„Wir haben also eine Software gesucht, die uns praxisorientiert […] durch digitale Unterstützung […] Kosten und Zeit erspart. Besonders wichtig war uns dabei, dass sich das Programm an UNS anpasst und nicht umgekehrt.“ – Nadine Franke, Geschäftsführerin Stahl-Express Franke GmbH

Diesen Spagat aus Digitalisierung, Zeitersparnis und die Anbindung an bestehende Systeme hat das Düsseldorfer Unternehmen dank der Logistiksoftware CarLo® aus dem Hause Soloplan mit Bravour gemeistert. Seit dem Go-live im Frühjahr 2021 hat sich einiges getan: Die komplexen Ansprüche der Kunden der Firma Franke an die Abrechnung ließen sich praxisgerecht umsetzen. Bemerkenswert ist auch die intuitive Benutzeroberfläche von CarLo®, die individuell an die Bedürfnisse anpassbar ist. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für Stahl-Express Franke war auch, nicht von vorneherein in den Möglichkeiten begrenzt zu sein, da sich die Geschäftsfelder und Anforderungen ständig ändern.

„Dank der guten Projektplanung konnten bereits nach vier Wochen alle Mitarbeiter sehr gut mit CarLo® umgehen.“ – Nadine Franke, Geschäftsführerin Stahl-Express Franke GmbH

In der Disposition berichtet das Unternehmen von einer Arbeitszeitersparnis von einer Stunde pro Tag durch die einmalige Anlage der Sendung und die anschließende Weiterverwendung der Daten (z. B. Frachtenbörse, Auftragsübermittlung an Fahrer und Unternehmer, Aufstellungen für die Abrechnung sowie das Teilen der Daten mit anderen Mitarbeitern).

„Man merkt, dass Soloplan Ahnung vom Fach hat und auch spezielle Anforderungen nicht fremd sind.“ – Nadine Franke, Geschäftsführerin Stahl-Express Franke GmbH

Nach einem Jahr des Arbeitens mit dem innovativen TMS von Soloplan zieht die Geschäftsführerin Nadine Franke eine durchweg positive Bilanz und möchte auch Add-ons der CarLo® Produktfamilie integrieren.

Wir haben Carlo® nun in allen Arbeitsbereichen erfolgreich implementiert und werden den nächsten Schritt mit Carlo® inTOUCH gehen. Dann können unsere Aufträge noch schneller an unsere Mitarbeiter übertragen werden und ein papierloser Austausch von Dokumenten stattfinden. Dies ist uns besonders im Hinblick auf die CO²-Bilanz sehr wichtig.“ – Nadine Franke, Geschäftsführerin Stahl-Express Franke GmbH

Sie wollen gerne mehr über die Logistiksoftware CarLo und die zahlreichen Add-ons erfahren?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Präsentationstermin und kontaktieren Sie uns per Mail an vertrieb@soloplan.de per Telefon unter +49 831 57407 300 oder über unseren LIVE-Chat unter www.soloplan.de