Soloplan Geschäftsführung zu Gast beim Neujahrsempfang der Stadt Kempten

Am Mittwoch, 11.01.2023 fand in der Schrannenhalle des Kemptner Rathauses der erste Neujahresempfang seit 2019 statt. Die Stadt Kempten lud an diesem Abend zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Ehrenamt und Öffentlichkeit ein. Musikalisch wurde der Abend von einem Bläserquartett der Stadtkapelle umrahmt.

Unter anderem interviewte Oberbürgermeister Thomas Kiechle die beiden Soloplan-Geschäftsführer Wolfgang und Fabian Heidl zu aktuellen Herausforderungen als Unternehmer. Aber auch die Themen Internationalisierung, Stärkung des Hochschulstandorts und Gelingen eines Generationswechsels in Unternehmen wurden im Interview erörtert. Außerdem lobte Kiechle den Wachstumskurs und das kräftige Statement zum Standort Kempten mit dem Neubau der City of Logistics Software sowie dem Businesshotel Soloplan City Resort am Berliner Platz.

Die Fachkräftesuche sei laut Wolfgang Heidl nichts neues, allerdings wird bezahlbarer Wohnraum für die Mitarbeitenden immer wichtiger. Dafür sei auch ein Abbau der Bürokratie im Baubereich notwendig.

Auf die Frage, was sein Geheimnis ist, ein internationales Unternehmen auf der Überholspur zu führen, antwortete Geschäftsführer Wolfgang Heidl mit einem Augenzwinkern, es sei die gute Allgäuer Luft.

Über den Neujahresempfang berichtete auch die Allgäuer Zeitung.