Soloplan LogiMAT 2019

CarLo optimiert die Transportplanung

Das Software- und Beratungshaus Soloplan präsentiert im Rahmen der Logistikmesse LogiMAT (19. bis 21. Februar) in Stuttgart das in vielen Punkten weiterentwickelte Transportmanagementsystem (TMS) CarLo, das jetzt zum Beispiel über eine optimierte Transportplanung und einen praktischen Workflow-Editor zum Bearbeiten und Erstellen von Prozessabläufen verfügt. Außerdem wurde das für See- und Luftfracht konzipierte Modul CarLo inAIR&SEA weiterentwickelt. Soloplan stellt aus in Halle 8 am Stand D18.

Die in CarLo integrierte Transportplanung, die das differenzierte Disponieren von Silo- und Tankaufliegern mit mehreren Kammern ermöglicht, wurde deutlich optimiert. Außerdem wurden die Bedienoberflächen des Ressourceneinsatzplans angepasst und die Möglichkeiten der Dateneingabe bei der tabellarischen Disposition vereinfacht. Die Optimierung der Transportplanung erfolgte im Zuge der systemweiten .NET-Migration von CarLo.

Weiterentwickelt wurde auch das für See- und Luftfracht konzipierte Modul CarLo inAIR&SEA, mit dem sich Containertransporte jetzt noch einfacher erfassen, verwalten und überwachen lassen. FCL- und LCL-Transporte im Bereich „short sea“ und „deep sea“ können mithilfe automatisierter Tour- und Sendungsrestriktionen transparent gesteuert und geplant werden. Eine weitere wesentliche Erleichterung schafft der integrierte Editor zum Bearbeiten und Erstellen von Workflows mithilfe einer intuitiv bedienbaren graphischen Oberfläche. Speziell bei Luft- und Seefrachttransporten lassen sich damit die Transportabläufe mit Restriktionen, Pflichtangaben und Hinweisdialogen ergänzen. Der Editor steht für alle Module von CarLo zur Verfügung und dient der Vermeidung von Fehleingaben, der Live-Validierung von Informationen sowie der dynamischen Neuberechnung von vordefinierten Werten.