Fabian Heidl spricht auf dem Wiehler Forum zu Trends in der Logistik

Unter dem Motto „Neugier als Antrieb“ lud die BPW Gruppe auch 2021 Logistik- und Transportexperten zum biennalen Wiehler Forum ein. Soloplan-Geschäftsführer Fabian Heidl hält einen überzeugenden Impulsvortrag zum Einsatz von Transport Management Systemen in der modernen Logistikwelt.

Auf der zweitägigen Veranstaltung in Wiehl bei Köln fanden in diesem Jahr zahlreiche unterschiedliche Podiumsdiskussionen und Impulsvorträge statt. Behandelt wurden unter anderem Themenbereiche wie die Verbesserung der Arbeitssituation bei Kraftfahrern, der Einsatz von künstlicher Intelligenz und die Einbeziehung neuester Technologien im Logistiksektor. Auch Kurzvorträge aus der Praxis und der Austausch aktueller Meinungen und Stimmungen standen auf dem Programm. 

Zu diesen Thematiken wurde auch Fabian Heidl (CEO International von Soloplan) für einen Vortrag eingeladen, in dem er über die Herausforderungen sprach, welche Speditions- und Transportunternehmen häufig begegnen. Unter dem Motto „Soloplan – Der Energieriegel für die Disposition“ präsentierte er das von Soloplan entwickelte TMS CarLo® und wie es mit der idealen Software gelingen kann, die angesprochenen Herausforderungen zu bewältigen.

Er sprach außerdem von langfristigen Trends, denen sich die Logistikbranche stellen muss. Dazu zählt die Erforderlichkeit steigender Automatisierung, die Integration von und mit anderen Systemen und flexible Reaktionen auf sich ändernde Markterfordernisse. Mit CarLo® bietet Soloplan den Speditions- und Transportunternehmen ein skalierbares System, welches stetig an alle aufkommenden Entwicklungen und Trends der Branche angepasst und optimiert wird.

Als aktuelles Beispiel nutzte Fabian Heidl sogenannte digitale Speditionen, welche zurzeit vermehrt auf den Logistikmarkt drängen. Sie versprechen vollständig digitalisierte Prozessketten, die Vermeidung von Leerfahrten durch Algorithmen, digitale Frachtbörsen und noch vieles mehr. Das stellt besonders manuelle Speditionen vor eine neue Herausforderung, doch auch hier konnte er mit dem Premium-TMS CarLo® überzeugen – „Mit einem guten TMS gerüstet, können Mittelständler den digitalen Speditionen die Stirn bieten.“, so Fabian Heidl.

Langer Applaus des Publikums und zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Zuhörerschaft bestätigten die hohe Relevanz des Themas in der Branche. So wurde beispielsweise Christian Loidolt, CEO bei PE Automotive in Wuppertal nach dem Vortrag deutlich: „Fachlich äußerst interessant, sehr sympathisch und authentisch präsentiert – ein sehr guter Vortrag heute beim Wiehler Forum.“ Auch andere Teilnehmer des Forums äußerten sich in ähnlich begeisterter Weise zum Beitrag des Soloplan-Geschäftsführers, der mit seinem spannenden Vortragsthema einen Nerv in der Logistikbranche getroffen hat.

Abgerundet wurde das Wiehler Forum durch abschließende Worte von Herrn Oliver Detje (Verlagsleiter des Geschäftsbereich Logistik & Transport, DVV Media Group) und von Herrn Markus Schell (Geschäftsführender Gesellschafter, BPW Bergische Achsen). Soloplan bedankt sich bei den Verantwortlichen für die Einladung und die Organisation einer erfolgreichen Veranstaltung und freut sich auf einen erneuten Besuch des nächsten Wiehler Forums.