CarLo – der Digitalisierungs- und Innovationsträger der Zukunft auf der transport logistic 2023

Der Messemarathon erreicht seinen Höhepunkt: Nach vier Jahren Pause fand endlich wieder die transport logistic statt. Vom 9. bis 12. Mai hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sowohl altbekannte Branchenvertreter, als auch neue Innovationsträger live auf der Fachmesse in München anzutreffen.

Während der viertägigen Messe konnten die Veranstalter 75.000 Besucher und 2.320 Aussteller verbuchen. Von IT-Dienstleistern, bis hin zu Spediteuren, – die Branche war wieder im Gespräch und in regem Austausch. In jeder Messehalle wurden die wichtigsten Themen diskutiert und erörtert: Welche Auswirkung hatte die Pandemie auf die Branche, wie sieht die Zukunft der Logistik aus und in welchen Bereichen kann man die Digitalisierung weiter fördern?

Diese Fragen wurden in zahlreichen Podiumsdiskussionen besprochen und es waren sich alle einig: Die Digitalisierung der Branche – und die damit einhergehende Nachhaltigkeit der Industrie – ist ein unabdingbarer Teil der Zukunft der Logistik.

Der ideale Digitalisierungspartner Soloplan war selbstverständlich auch auf der Messe vertreten. Unter dem Motto „Relaxed Digitalisieren mit KI in CarLo“ hatten die Soloplanerinnen und Soloplaner zahlreiche Beratungs- und Präsentationsgespräche. Auch hier war die Branche wortwörtlich wieder im Gespräch – man konnte sich darüber austauschen, welche Herausforderungen, aber auch Chancen in der Branche bestehen und wie man diese optimal bewältigen und nutzen kann.
Die Herausforderung der Digitalisierung kann ganz entspannt gemeistert werden. So nahm Soloplan die Besucherinnen und Besucher mit in eine ganz neue Welt: Zu leichter Handpan-Musik und mit VR-Brille, die die Interessenten aus dem regnerischen München direkt an einen sonnigen Strand entkommen ließ, erklärten die IT-Experten, dass die Prozesse jedes Unternehmens mit CarLo genauso relaxed digitalisiert werden können.
Soloplan stellt sich klar als krisensicherer Partner auf: Die Digitalisierung der Logistik müssen die Spediteure nicht alleine übernehmen. Jeder Schritt der Prozesskette von Transport- und Speditionsunternehmen kann digital und vereinfacht im TMS CarLo integriert und visualisiert werden.

Soloplan legt besonders großen Wert darauf, die aktuellen Bedürfnisse der Industrie in die Weiterentwicklung des TOP-TMS CarLo zu integrieren. CarLo ist als eines der marktführenden Transportmanagementsysteme weltweit sehr stark aufgestellt. Soloplan möchte keine „One size fits all“-Software entwickeln und vertreiben. Das Ziel ist es, die Software an zahlreiche Branchenbereiche anpassen zu können. Somit kann ein globaler Logistikkonzern einen ähnlichen Nutzen aus dem TMS ziehen, wie beispielsweise ein regionaler Tanker.

Mit diesem Ansatz konnte das Kemptener Softwarehaus während der vier Messetage unzählige Besucherinnen und Besucher begeistern. Soloplan kann eine durch und durch positive Bilanz dieser Messe ziehen: Das grandiose Feedback bezog sich nicht nur auf die zahlreichen neuen Features des TMS CarLo, sondern auch auf das Messeoutfit, die relaxte Handpan-Musik und die VR-Brille.  

Sie hatten keine Gelegenheit, uns auf der Messe anzutreffen?
Dann vereinbaren Sie noch heute einen persönlichen Beratungstermin per Mail an info@soloplan.de oder telefonisch unter +49 831 57407 – 500! Unsere geschulten Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Holen Sie mit CarLo® das Beste aus Ihrem Unternehmen heraus!