Automation, Zeitersparnis und Innovationsgeist – CarLo® im Einsatz bei World of Green im Rheintal

Die WOG Logistics GmbH (World of Green Logistics) ist ein mittelständischer Logistikanbieter aus dem Rheintal mit vier Standorten im Grenzgebiet von Österreich und der Schweiz. Das vielfältige Unternehmen ist in den Bereichen Sammel- und Stückgut, Teil- und Komplettladungen, Paketdienst, Bahnlogistik, Luft- und Seefracht sowie als Zolldienstleister tätig.

World of Green war auf der Suche nach einer all-in-one Softwarelösung für die Abwicklung aller Transportprozesse, angefangen von der Auftragserfassung über die Disposition bis hin zur Abrechnung. Die zuvor eingesetzten Programme konnten dieser umfassenden Aufgabenstellung nicht gerecht werden. Eine weitere wichtige Anforderung an das neue Transportmanagementsystem war eine intuitive Bedienung sowie eine einfache Handhabung.

Seit dem Jahr 2015 ist WOG zufriedener Kunde von Soloplan und arbeitet mit unserer Software CarLo®.

„Am meisten überzeugt hat uns die individuelle Anpassungsfähigkeit bis hin zum einzelnen User. Diese ist unserer Meinung nach einzigartig.“ – Marcel Burtscher, Leiter WOG Logistics AG

Einen großen Mehrwert bietet für World of Green die enorme Zeitersparnis durch den Einsatz des Transportmanagementsystems CarLo®. Durch die Texterkennungsfunktion (OCR) kann bei der Erfassung von Sendungsaufträgen wertvolle Arbeitszeit eingespart werden. Zusammen mit dem Zeitvorteil den die automatische Konditionierung liefert, können so insgesamt 2,5 Minuten je Auftrag eingespart werden – WOG hat alleine damit schon ein enormes Einsparungspotential realisiert.

Außerdem ist für das Unternehmen aus der Grenzregion die vollautonome Zuordnung der Zollpapiere (PDF-Dokumente) ein wichtiger Aspekt. Diese Funktion kann zusätzlich auch bestimmte Parameter erfassen und läuft mit Hilfe des Kommunikationsservers vollkommen automatisch. Auf diese Weise können drei weitere Minuten pro Sendung eingespart werden, was für WOG einen großen Vorteil darstellt.

Im Hinblick auf Zukunftstechnologien zeigt sich die schweizerisch-österreichische Firma innovationsbegeistert. Gemeinsam will man noch viele weitere Prozesse automatisieren.

„Durch die Umstellung auf die Programmiersprache .NET sind mithilfe der Workflows einzigartige Funktionen möglich. Es lässt sich so gut wie jede Anforderung mit Workflows umsetzen. Durch die KI erhoffen wir uns eine noch effizientere Tourenplanung.“ – Marcel Burtscher, Leiter WOG Logistics AG

Um eine geplante Expansion im Lagerbereich optimal zu begleiten wird das Unternehmen auf die Lagersoftware CarLo® inSTORE aus der CarLo® Produktfamilie setzen. Außerdem soll zukünftig durch den Einsatz des Unternehmensportals CarLo® exCHANGE mit der automatischen Übermittlung aller relevanten Dokumente die Rechnungsprüfung erleichtert und entlastet werden. Auch in Bezug auf die Abrechnung in .NET sind viele weitere spannende Projekte in Planung.

„Es werden individuelle Lösungen für individuelle Kundenwünsche angeboten. Zu jeder Anforderung wurde durch das Know-How der Soloplan Mitarbeiter eine Lösung gefunden.“ – beschreibt Marcel Burtscher, Leiter der WOG Logistics AG die angenehme Zusammenarbeit mit der Soloplan GmbH

Durch die Implementierung von CarLo® bei World of Green konnte das Unternehmen bereits zahlreiche Prozesse optimieren und effektiv Zeit einsparen. Es handelt sich um ein Paradebeispiel dafür, wie das Transportmanagementsystem CarLo® den Arbeitsalltag von Speditionen und Logistikunternehmen erleichtern kann.

Sie wollen gerne mehr über die Logistiksoftware CarLo® und die zahlreichen Add-ons erfahren?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Präsentationstermin und kontaktieren Sie uns per Mail an vertrieb@soloplan.de per Telefon unter +49 831 57407 300 oder über unseren LIVE-Chat unter www.soloplan.de