Australien: Logistiksoftware CarLo erobert neuen Kontinent!

Ein Weltrekord, über 70 Fahrzeuge, 40 Subunternehmer und mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Transportbranche – Marley‘s Transport disponiert als erstes Unternehmen in Australien mit der Logistiksoftware CarLo.

Frank Marley, Geschäftsführer und Gründer von Marley’s Transport, begann im Alter von 19 Jahren mit dem Aufbau einer eigenen Flotte. Sein Unternehmen hob sich in Bezug auf Preis, Effizienz und Pünktlichkeit schnell ab und konnte den Schienenverkehr übertrumpfen. In den 1970er Jahren war es illegal, jegliche Güter im Wettbewerb mit dem kommunalen Schienenverkehr zu transportieren. Damals hat Frank Marley sich hartnäckig für faire Bedingungen und eine transparente Vorgehensweise eingesetzt und akzeptierte dafür eine Gefängnisstrafe, wofür er sehr viel Aufmerksamkeit und Unterstützung erfuhr.

Daraufhin wurde der Verkehrsminister des Landes aufmerksam und unterstützte die Deregulierung. Bald darauf wurden die Gesetze zugunsten der Industrie geändert. Große Aufmerksamkeit erhielt das Unternehmen auch im Jahr 1999. Marley’s Transport schaffte es mit einem Roadtrain von 45 Anhängern mit einem Gewicht von über 603 Tonnen ins Guinness-Buch der Rekorde.

Heute ist Marleys Transport ein renommiertes Unternehmen in Perth für Vieh- und Getreidetransporte, Futterverteilung und allgemeine Kipparbeit. Das Unternehmen ist einer der größten Getreidetransporteure in Australien und bewegt rund 10% des westaustralischen Getreides. Über 1.100 Kunden weltweit nutzen bereits CarLo, darunter auch zahlreiche Unternehmen im Getreide- und Lebensmittelsektor.

Auf der Suche nach einer Softwarelösung für die gesamten Prozesse fiel die Wahl Ende 2019 auf die Logistiksoftware CarLo. Der Go-live der Software erfolgte im Februar 2020. Innerhalb von zwei Wochen wurde CarLo installiert und das Team vor Ort intensiv durch Servicepersonal der Soloplan GmbH geschult. Bereits während der Schulung wurde CarLo in den Live-Betrieb genommen.

„Ich bin beeindruckt, wie reibungslos die Implementierung von CarLo verlief und wieviel Aufwand in das Oberflächendesign von CarLo gesteckt wurde. Soloplan hat keine Kosten und Mühen gescheut um unser Team bestmöglich auf CarLo vorzubereiten“, so Stephen Marley, Geschäftsführer bei Marley‘s Transport.

Alle bestehenden Tarife in Excel konnten ohne eine Zusatzprogrammierung in CarLo abgebildet werden. Komplexe Tarife auf Artikel- oder Tonnagenbasis werden somit automatisch in CarLo ermittelt. Alle Transporte werden direkt in CarLo fakturiert und automatisch an das australische Finanzbuchhaltungssystem übertragen. Aufgrund der hohen Flexibilität von CarLo konnten sämtliche Besonderheiten wie z.B. B-Triple-Kombinationen ohne Sonderprogrammierung abgebildet werden.

„CarLo ist im Vergleich zu allem anderen, was ich gesehen habe, ein einzigartiges System. Es ist einfach konfigurierbar und hochgradig benutzerfreundlich, in meinen Augen ein sehr durchdachtes Programm“, so Marcus Watson, IT Responsible bei Marley‘s Transport.

Mit dem Einsatz von CarLo sollen zukünftig Lieferverzögerungen und fehlerhafte Lieferungen verhindert werden. CarLo inTOUCH Scanning ermöglicht es außerdem schnelle und detaillierte Sendungsinformationen direkt an Kunden weiterzuleiten. Für die Nutzung von CarLo inTOUCH Scanning wird jedes Silo mit einem Barcode versehen. Die Ladungen werden somit einem Silo zugeordnet, und durch die CarLo® inTOUCH App werden falsche Be-/Entladungen verhindert.

Sie würden gerne mehr über die Logistiksoftware CarLo erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne unter vertrieb@local.soloplan.de, +49 831 57407- 0 oder über unseren Carla-Live-Chat!