20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Egger und Soloplan

Schon seit 2002 nutzt das Unternehmen erfolgreich das TMS CarLo®

Die Egger GesmbH mit Sitz in Bruck an der Mur in der Steiermark (Österreich) ist einer der treuesten Kunden von Soloplan. Mittlerweile werden jährlich 1.500 sehr spezielle und Knowhow-intensive Transportaufträge mit 35 eigenen Fahrzeugen und zahlreichen Fremdfahrzeugen in Fix-Disposition abgewickelt. Um das Transportangebot abzurunden und den wirtschaftlichen Veränderungen der Zeit gestärkt entgegenzutreten, bietet Egger auch Lagerlogistik, Lagerservices, Immobilienwirtschaft und Consumer Goods im Bereich B2B/B2C an.
Die Firma Egger hat schon im Jahr 2002 den wichtigen Schritt zum digitalen Arbeitsplatz erkannt und mit dem Umstieg auf CarLo® auch gewagt. Eine effiziente Organisation der Transporte war aufgrund des damals ständig anwachsenden Fuhrparks notwendig, um mit geringen Personalressourcen den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Ein besonderes Anliegen war damals, dass die bis dahin vorhandene „Zettel-Disposition“ in ein umfassendes EDV-System übertragen wird.
Damals gingen die Aufträge per Telefon und Fax ein. Je Auftrag wurde vom Disponenten ein vorgedrucktes Deckblatt mit den Daten ausgefüllt und auch die Einteilung der LKW/Auflieger erfolgte auf vorgedruckten Blättern und zusätzlichen Hilfslisten. Nach dem Transport und Eingang der Transportdokumente wurden die jeweiligen Listen abgeglichen und händisch in ein Abrechnungsprogramm zur Rechnungserstellung eingegeben.

CarLo® überzeugt auf allen Ebenen

Die Flut der handschriftlichen Listen ist inzwischen kaum mehr vorstellbar – heute läuft jeder Auftrag von Anfang bis Ende komplett digital über CarLo®.

„Mir war es besonders wichtig, die Disposition visuell in der EDV abgebildet zu haben, nicht nur durch Listen. Eine weitere Anforderung war, dass alle Prozesse – von Auftrag und Disposition über Abrechnung und Statistik miteinander vernetzt sind, sodass der Auftrag nicht in jedem Schritt neu angelegt werden muss.“, so Herr Egger, Geschäftsführer

Die Ergebnisse, die Egger durch den Einsatz der Software erzielt, können sich sehen lassen – es entsteht eine deutliche Zeitersparnis durch die einmalige Anlage der Aufträge und teils direkte Abrechnung. Zudem erleichtert die Eindeutigkeit der Aufträge durch Auftrags- und Tournummer das Suchen, auch Jahre später. Die Anwender in CarLo® profitieren, denn dank der Übersichtlichkeit und einfachen Handhabung ist langwieriges Anlernen von neuen Mitarbeitern Geschichte. Positiv hebt Egger auch das ausgeklügelte Zusammenspiel mit Outlook hervor, da durch die automatisierte Erzeugung von Mails mit dem gewünschten Anhang Arbeitsschritte eingespart werden.

Der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit ist gelegt

Soloplan ist – wie die Egger GmbH – ein inhabergeführter Familienbetrieb. In beiden Firmen steht die Nachfolge durch die Söhne bereits fest. Trotz der Nähe zur Tradition ist auch in der Spedition Egger der Wandel zur Digitalisierung sehr präsent. Deshalb ist in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit Soloplan geplant, den zeitlichen Aufwand für alle Arbeitsbereiche weiter zu rationalisieren.

„Es ist super, dass bei Soloplan Anfragen und technische Probleme schnell und unkompliziert bearbeitet werden. Wir sind begeistert, dass wir unsere Firmenlösung mit CarLo® individuell zusammenstellen konnten. Es werden einem keine Programmteile aufgezwungen, die man nicht benötigt. Man kauft und zahlt nur, was man auch braucht., so Herr Egger, Geschäftsführer.

Zukünftig soll auch die Terminverwaltung von Genehmigungen etc. über CarLo® laufen, um externe Listen zu vermeiden. Außerdem soll die in CarLo® enthaltene Kostenrechnung direkt in die Disposition einfließen, um schon dort zu sehen, ob der LKW kostendeckend bzw. gewinnbringend eingesetzt wird.

Soloplan-Prozesse im Wandel der Zeit

Dass sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert hat, ist selbstverständlich. Der langjährige Soloplan-Mitarbeiter Herr Smyrek erinnert sich an die damalige Installation im Jahr 2002 zurück: „Grundsätzlich kann man CarLo® von damals nicht mehr mit dem CarLo® von heute vergleichen. Nur noch vereinzelte Teile wie die Abrechnung sind noch ähnlich wie damals aufgebaut.“

Auch die Egger GmbH hat sich in den letzten Jahren personell stark weiterentwickelt. Der Sohn des Eigentümers, Alexander Egger, hat als bestens ausgebildeter Spediteur die Gesamtleitung der Disposition übernommen und baut seither mit großem Erfolg ein junges, geschultes und sehr motiviertes Team um sich herum auf.

„Meine jungen DisponentInnen brauchen das beste Werkzeug zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit. Mit dem neuen CarLo® inTOUCH geben wir ihnen das an die Hand. Wir freuen uns darauf die Vorteile des neuen und hochprofessionellen Programms einzusetzen. Besonders beeindrucken mich die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Maschine Learning, welche das neue Add-on von Soloplan mit sich bringt und uns die tägliche Arbeit spürbar erleichtern wird. Um das Optimum aus der Softwarelösung herausholen zu können, besuchen wir regelmäßig Schulungsveranstaltungen in der Soloplan Akademie in Kempten. Top moderne Schulungseinrichtungen sowie Unterkünfte stehen hier zur Verfügung.“, so Alexander Egger, Prokurist.

Heutzutage werden Installationen nach dem eigens durch Soloplan erarbeiteten Ready2Work-Konzept umgesetzt. Jeder Kunde erhält einen dedizierten Projektleiter, welcher für die Koordination während der Implementierungsphase zuständig ist und als Haupt-Projektansprechpartner fungiert. Mit dem Projektleiter wird eine Meilensteinplanung ausgearbeitet, und vor den tatsächlichen Installations- und Schulungsterminen werden gemeinsam alle notwendigen Teilabschnitte in einem ausgefeilten und individuellen Konzept festgelegt.

Sie wollen gerne mehr über die Logistiksoftware CarLo® und die zahlreichen Add-ons erfahren?

Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Präsentationstermin und kontaktieren Sie uns per Mail an vertrieb@soloplan.de per Telefon unter +49 831 57407 300 oder über unseren LIVE-Chat unter www.soloplan.de