A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W

Telematik

Telematik ist laut Definition eine Kombination aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik, und auch eine Verschmelzung der dahinterstehenden Technologien. Die Telematik verknüpft Informationen aus mindestens zwei Systemen miteinander. Dies erfolgt mit Hilfe eines Telekommunikations-Systems und eines Datenverarbeitungs-Systems. Als Schwerpunkt findet der Begriff Telematik in den letzten Jahren Verwendung im Verkehrsbereich.

Was ist Telematik in der Logistik?

In der Logistik steht der Begriff „Telematik“ allgemein für Telematiklösungen, die in Transport- und Logistikunternehmen zum Einsatz kommen. In diesem Kontext ist mit Telematik meist eine Kombination aus Gerät und Anwendung gemeint, die vor allem bei einem effizienten Flottenmanagement unterstützt.

Hierbei werden bei Nutzfahrzeugen wie bspw. Lkw verschiedenste Informationen erfasst, übermittelt, und verarbeitet. Diese sind bspw. Verkehrsdaten, Positionsdaten, Fahrverhalten, Fahrzeugnutzung und Wartungsbedarf des Fahrzeugs. Das Hauptziel einer Telematiklösung ist letzten Endes die Steigerung der Servicequalität des Nutzers, neben Rentablität und Performance.

Welche Vorteile hat ein Telematik-System (Logistik)?

Ein kosteneffizientes Management des Fuhrparks ist ohne Telematiksysteme nur aufwendig und mit hohem Kommunikationsaufwand aller Mitarbeiter möglich. Vor allem können Telematiksysteme durch die hohe Transparenz und die dadurch gesteigerte Effektivität in unterschiedlichsten Bereichen – unabhängig von der Flottengröße – Kosten senken. Dies wird erreicht durch bspw. geringere Treibstoffkosten anhand der Reduktion von Leerlauf oder Kraftstoffverlusten. Ausschlaggebend sind außerdem geringere Wartungskosten. Durch Warnmeldungen in Verbindung mit Daten zum Fahrverhalten, kann der Verschleiß überwacht werden und kostspielige Schäden und Reparaturkosten vermieden werden.

Die Implementierung einer Telematiklösung kann einem Unternehmen auch weitere, signifikante Vorteile bringen, wie bspw:

  • Fahrzeugortung: Erwartete Ankunftszeit (ETA) anhand aktueller Daten vorhersagbar, auch vom Büro aus
  • Ortung weiterer Assets: Überblick über Abstellpositionen von nicht motorisierten Assets wie bspw. Anhängern
  • Automatisierung: Erstellung von Fahrtenbüchern und Berichten ohne händischen Aufwand
  • Fuhrparkmanagement: Vollständiges Abbild der gesamten Fahrzeugflotte
  • Fahrzeug-Instandhaltung: Überwachung von Garantieleistungen, Motorstunden und Serviceleistungen und Motordiagnose
  • Erhöhte Sicherheit: Datenbasierte Grundlage als Feedback zu Fahrverhalten und ungewünschten Fahrgewohnheiten

Soloplan bietet mit CarLo inTOUCH einen einfachen Einstieg in die Telematik. Die App ist verfügbar in 15 Sprachen für Android und iOS zum kostenlosen Download und als Add-on integriert in CarLo. Der Disponent sieht dank der Ortungsfunktion die Fahrzeuge und Tourverläufe in der digitalen Karte. Der Fahrer erhält seine Aufträge elektronisch auf das Endgerät und kann durch die Chatfunktion Kontakt mit dem Disponenten aufnehmen.