A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W

Güterverkehrszentrum (GVZ)

In einem Güterverkehrszentrum, kurz GVZ, werden die Güter verschiedener Speditionen sortiert und anhand des Bestimmungsorts gesammelt. Im Anschluss wird das optimale Transportmittel mit bestmöglicher Auslastung gewählt, um Waren mit ähnlichem Zielort gemeinsam zu befördern.

Durch ein GVZ werden mindestens zwei Verkehrsträger (bspw. Schiene / Straße) verbunden. Deshalb wird meist ein verkehrsgünstig gelegener Standort gewählt, der bestenfalls auch eine Schnittstelle zwischen Nahverkehr und Fernverkehr darstellt.

Der Begriff Güterverteilzentrum wird oft als Synonym verwendet, wird aber meist nur von einem Unternehmen genutzt, wohingegen das Güterverkehrszentrum von mehreren verschiedenen Unternehmen genutzt wird. In Güterverteilzentren werden Güter anhand der Zielorte gebündelt.