Ringvorlesung Hochschule Kempten

Ringvorlesung an der Hochschule Kempten

Insgesamt fünf Teams behandelten im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengangs Logistik an der Hochschule Kempten aktuelle Themen in der Transportwelt und wurden dabei von verschiedenen Firmen unterstützt. Das Team von Soloplan arbeitete an dem Projekt „Der Brexit und dessen Auswirkungen auf die Transportlogistik“ und stellte letzte Woche seine Ergebnisse vor.

Dabei handelte es sich um eine quantitative sowie narrative Studie, bei der Transportunternehmen und Speditionen mit direkten Beziehungen zum Vereinigten Königreich sowie Brexit-Experten im Fokus standen. Ziel war es, einen Gesamtüberblick über den Einfluss der europäischen Politik auf die Logistikbranche zu bekommen und zudem einzelne betroffene Unternehmen zu analysieren.

Die Erkenntnisse aus dem Projekts fließen bereits in die Firmenstrategie Soloplans ein. Vor allem die Abteilungen Entwicklung, Projektmanagement und Vertrieb profitieren von den im Laufe des Projekt gewonnenen Informationen und nutzen diese unter anderem zur Weiterentwicklung des Zollmoduls.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Studenten des Masterstudiengangs Logistik bedanken. Wir haben dieses Projekt mit großer Freude begleitet und freuen uns, bei der Ringvorlesung wieder mit dabei zu sein.