Im Interview mit Veronika – zwischen kreativer Lösungsfindung und Organisationstalent

Hallo Veronika, erzähl uns doch ein bisschen von deinem Werdegang. Wo hast du angefangen und wie bist du zu Soloplan gekommen?

Ich bin im Mai 2020 während meines Masterstudiengangs „International Corporate Communication and Media Management“ in Neu-Ulm auf Soloplan aufmerksam geworden und habe hier letztendlich auch als Werkstudentin angefangen. Zunächst habe ich halbtags in einer 20-Stunden-Woche für Soloplan gearbeitet, später aber während eines Praktikums und meiner Masterarbeit in Vollzeit. Ich habe mich damals auf verschiedene Werkstudentenstellen beworben und mich schließlich für Soloplan entschieden, da ich hier mit der Projektorganisation und Vermarktung des neuen Soloplan City Resorts ein eigenes und selbständiges Projekt bekommen habe und so von Beginn an eigenständig arbeiten und große Verantwortung übernehmen konnte. Nach dem Abschluss meines Studiums wurde ich Vollzeit als Marketing Manager übernommen.

Würdest du anderen Studenten empfehlen, ihr Praxissemester oder auch ihre Abschlussarbeit bei uns zu absolvieren? Wenn ja, warum?

Generell kann ich es jedem anderen Studenten empfehlen, sowohl das Praxissemester als auch die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu absolvieren. Ich persönlich konnte in meiner Zeit als Studentin bei Soloplan sehr viel dazu lernen und mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Im Vergleich zu anderen Unternehmen durfte ich hier als Werkstudentin bereits sehr eigenständig arbeiten und mein Projekt selbständig strukturieren. Außerdem hatte ich das Glück, direkt nach meinem Abschluss von Soloplan übernommen zu werden, was für mich den optimalen Berufseinstieg darstellt. 

Marketing ist so ein weitreichender Begriff. Wie würdest du jemandem die Arbeit der Marketingabteilung bei Soloplan erklären?

Das stimmt, Marketing ist ein wirklich weitreichender Begriff. Hier bei Soloplan deckt die Marketingabteilung ebenfalls eine große Menge an verschiedenen Aufgabenbereichen ab. Allgemein gesagt kann man knapp zusammenfassen, dass wir für alles verantwortlich sind, was von Soloplan nach außen und auch nach innen getragen wird. Darunter fallen Printmedien, Veranstaltungs- und Eventorganisation, das Verfassen von Pressetexten, Social Media- und Website-Pflege, Suchmaschinenoptimierung, Anzeigengestaltung, Werbemittel, Sponsoring-Aktivitäten und, und, und – es gibt aber natürlich noch viel mehr. Wir müssen außerdem zwischen Produkt-Marketing, das sich an den Kunden richtet, und HR-Marketing, das sich an potentielle Bewerber richtet, unterscheiden.

Zusammengefasst: Mein Job ist es, die Werte und das Unternehmensbild von Soloplan nach außen und innen hin zu kommunizieren.

Auch wenn die Aufgaben im Marketing so vielfältig sind – könntest du uns einen klassischen Arbeitsalltag beschreiben?

Einen klassischen Arbeitsalltag bei uns zu beschreiben ist tatsächlich nicht so einfach, denn anders als in anderen Berufsbildern ist der Anteil immer wiederkehrender Aufgaben relativ gering. Durch immer neue Projekte und kreative Ideen ändern sich auch die Aufgaben und die damit verbundenen Anforderungen für einen Marketing Manager laufend. Das reicht von der Erstellung kreativer Werbelösungen bis hin zur Entwicklung ganzer Marketingkonzepte.

Gibt es viele Abteilungen, mit denen das Marketing zusammenarbeitet? Bekommst du auch Einblicke in andere Abteilungen?

Da das Marketing für die gesamte Unternehmenskommunikation nach außen und innerhalb der Organisation zuständig ist, besteht eine intensive Zusammenarbeit mit fast allen anderen Abteilungen im Unternehmen.

Die Entwicklungsabteilung beispielsweise gibt uns in regelmäßigen Abständen einen Überblick über alle neuen Produktfeatures und darüber, was wir unseren Kunden und Interessenten in Zukunft bieten können. Mit diesen Informationen können wir im Marketing neue Werbeideen entwickeln und so unsere Software am Markt bestmöglich platzieren.

Auch mit dem Vertrieb arbeiten wir eng zusammen. Besonders wenn es um die Organisation und Durchführung von Verkaufsmessen geht, sind die Kolleginnen und Kollegen vom Vertrieb als absolute Branchenexperten unsere ersten Ansprechpartner.

Sehr interessant ist auch die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Standorten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in Polen, UK und Südafrika versuchen wir länderspezifisch die besten Marketingstrategien zu entwickeln, um den internationalen Markt von Soloplan und unserer Logistiksoftware CarLo zu überzeugen.

Was, glaubst du, wird sich an deinem Arbeitsplatz und an deinem Aufgabengebiet in Zukunft ändern?

Ich glaube, dass sich meine Arbeit im Marketing in Zukunft immer weiter in die digitale Welt verschieben wird. Schon heute ist der Anteil an modernem Marketing über digitale Medien und Online-Kanäle sehr hoch. Darüber hinaus wird meiner Einschätzung nach auch der Bereich des internationalen Marketings zur Erschließung globaler Märkte in Zukunft an Relevanz gewinnen. Für mich als Marketing Manager bedeutet das, die Marktgegebenheiten in verschiedenen Ländern zu analysieren und unsere internationalen Strategien zur Vermarktung exakt darauf anzupassen.

Welche Eigenschaften sind als Marketingmanager von Vorteil?

Um als Marketing Manager erfolgreich zu sein, ist es meiner Meinung nach wichtig, auf der einen Seite ein kreativer Kopf zu sein und Probleme lösungsorientiert anzugehen und auf der anderen Seite ein großes Organisationstalent mitzubringen und Projekte strukturiert und fokussiert zu realisieren. Daneben sollte man sehr aufgeschlossen und kommunikativ sein und sich flexibel und schnell auf neue Aufgaben und Herausforderungen einstellen können.

Du möchtest auch Teil von Soloplan werden?
Dann sieh dir unsere offenen Stellen an – Wir freuen uns auf deine Bewerbung!