Soloplan Karriere Topjobs Schülerpraktikum

Praktikum bei Soloplan

Vergangene Woche war Alicia für ein Schülerpraktikum in unserem Marketing Team bei Soloplan. Eine Woche lang hat Sie das Team bei den alltäglichen Aufgaben begleitet und einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten.

Alicia: Ich besuche derzeit die neunte Klasse einer Realschule und habe mich in den Sommerferien für ein Schülerpraktikum bei der Soloplan GmbH entschieden.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da ich viele Aufgaben im Bereich Marketing kennengelernt habe, z. B. das Gestalten von Broschüren, Flyern und Kalendern oder das Veranstalten und Organisieren von Messen, Firmen- und Mitarbeiterevents. Für die Weihnachtsfeier durfte ich den Programmflyer in einem weihnachtlichen Design entwerfen und habe für die Mitarbeiter ein passendes kleines Weihnachtsgeschenk ausgesucht. Außerdem habe ich bei der Pflege und Aktualisierung der Homepage und der Social-Media-Kanäle geholfen und habe Einblicke in das Erstellen und Schneiden von Videoprojekten erhalten. Am Ende der Woche haben wir alles für eine kleine Veranstaltung auf der Dachterrasse vorbereitet und aufgebaut.

Die Woche bei Soloplan war sehr interessant und ich durfte die vielen abwechslungsreichen Aufgaben kennenlernen. Bis zu meinem Ausbildungsstart ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation steht bei mir definitiv in der engeren Auswahl.

Du interessierst dich auch für ein Praktikum in einem unserer vier Ausbildungsplätze?
Dann sieh‘ dir die Interviews mit unseren Azubis an: 

Dann sende uns deine Bewerbung über das Online-Bewerberportal, wir freuen uns auf Dich!