Azubi IT Systemkaufmann Karriere Soloplan Topjobs

Die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei Soloplan

Du suchst die perfekte Mischung aus Technik und Kaufmann? Kundenkontakt ist für dich kein Problem? Dann ist die Ausbildung zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau bei Soloplan perfekt für dich, so wie für unseren Azubi Nico R.!

Guten Morgen Nico, du bist Auszubildender im 2. Lehrjahr, was sollten wir noch über dich wissen?

Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Ausbildung im September 2018 angefangen. In meiner Freizeit bin ich gerne auf dem Fußballplatz, treffe mich mit Freunden oder mache Sport.

Wie läuft die Ausbildung ab und welche Aufgaben übernimmst du?

Bei Soloplan ist es üblich, dass die Azubis halbjährlich die Abteilungen wechseln. So durchlaufe ich während der Ausbildung unter anderem den Service, die Qualitätssicherung, den Vertrieb und die Projektleitung. Dabei lerne ich auch unsere Software „CarLo“ kennen.
Technische Aspekte wie die Endabnahme von Entwicklungen und die Installation lerne ich in der Service-, IT- und Qualitätssicherungsabteilung. In weiteren Abteilungen wie dem Vertrieb oder der Verwaltung übernehme ich dann kaufmännische Aufgaben, erstelle Präsentationen oder werte Statistiken aus. Die Ausbildung ist also eine gute Mischung aus IT und Kaufmann.
Am Ende der Ausbildung habe ich dann eine gute Vorstellung davon, welche Aufgaben in den jeweiligen Teams anfallen, und kann mich für eine Abteilung entscheiden.

Aktuell bin ich im Vertrieb und unterstütze meine Kollegen im Vertriebsaußendienst. Hier bereite ich sehr viele Präsentationen, Statistiken und Auswertungen vor und war sogar schon einmal bei einem Kundentermin vor Ort. Da geht es in erster Linie darum, unsere Logistiksoftware CarLo zu präsentieren und herauszufinden wie CarLo dem Kunden helfen kann, alltägliche Herausforderung zu bewältigen.

Das Präsentieren ist auch eine der Aufgaben, die mir am meisten Spaß machen. Zurzeit bin ich stellvertretend für Soloplan als Azubi-Scout der IHK unterwegs und stelle Schülern meine Ausbildung vor. Das ist wirklich eine tolle Gelegenheit, mich auch außerhalb des Betriebs im Präsentieren und Beraten zu verbessern.

Gerade arbeite ich daran, eine vertriebsinterne Plattform zu erstellen. Dabei gefällt mir besonders, dass ich meine eigenen Ideen einfließen lassen kann.

Wie bist du denn überhaupt auf Soloplan aufmerksam geworden?

Aufmerksam bin ich auf Soloplan durch einen guten Bekannten geworden, der dort arbeitet. Daraufhin habe ich mich auf ein Praktikum beworben. Während der Praktikumswoche hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag bei Soloplan zu bekommen und mir war schnell klar, dass ich gerne meine Ausbildung bei Soloplan beginnen will.

Nach dem Praktikum wurde ich zu einem Bewerbertag eingeladen. Zuerst haben wir uns gegenseitig vorgestellt und danach folgte ein kleiner Wissenstest. Zum Abschluss hat jeder Bewerber eine kurze Präsentation vorgestellt. Danach wurde ich zu einem Einfühlungsverhältnis eingeladen, das ist sozusagen ein Probetag, um nochmal einen Einblick in die Firma zu bekommen.

Zu guter Letzt gab es ein abschließendes Gespräch, in dem wir alle Details zur Ausbildung und den Ausbildungsvertrag besprochen haben.

Alle drei Wochen besuchst du die Kemptener Berufsschule. Wie sieht dein Stundenplan aus?

Meine Fächer sind größtenteils IT-bezogen. Da ich jedoch den IT-Systemkaufmann mache, habe ich auch Fächer, die in die kaufmännische Richtung gehen, z.B. Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen. Neben IT und kaufmännischen Fächern werden auch Themenbereiche wie Sozialkunde und Rechtskunde behandelt.

Wie sieht aktuell ein typischer Arbeitsalltag für dich aus?

Dadurch, dass die Ausbildung bei Soloplan den technischen und kaufmännischen Teil abdeckt, ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Meistens stimme ich mich mit den Kollegen ab und unterstütze sie beim Tagesgeschäft. Interessant finde ich auch die Abteilungsmeetings, an denen ich teilnehmen darf und bei denen ich sogar eigene Vorträge halte. Für alle Azubis gibt es außerdem die Möglichkeit, an Produktschulungen und internen Trainings teilzunehmen.

Die Mittagspause verbringen wir oft gemeinsam im Work-Café und im Sommer auch auf der Dachterrasse. Besonders cool finde ich die Teamevents, die regelmäßig stattfinden – es wird also nie langweilig bei Soloplan.

IT-Systemkaufmann

2025: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag in fünf Jahren aus?

Mein Plan für die Zukunft ist es auf jeden Fall bei Soloplan zu bleiben! Ich könnte durch meine Ausbildung in sämtlichen Abteilungen anfangen – auch in der Qualitätssicherung, im internen Service oder in der Verwaltung. Am liebsten möchte ich aber in den Vertrieb. Die Zusammenarbeit im Team und gemeinsame Außendiensttermine machen mir hier am meisten Spaß. Am coolsten wäre es, wenn ich irgendwann mein eigenes Vertriebsgebiet hätte und meine eigenen Kunden betreuen kann.

Was macht Soloplan zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Das gute Arbeitsklima und der Zusammenhalt unter den Kollegen hat mich von Anfang an beeindruckt und überzeugt. Alle Mitarbeiter haben mich sehr freundlich empfangen und so habe ich mich sofort wohl gefühlt. Mir ist es auch wichtig, in einer Firma zu arbeiten, in der man eigene Verantwortung übernehmen darf. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir bei Soloplan ein recht junges Team sind. Da unternimmt man auch gerne nach Feierabend etwas gemeinsam.

DAchterrasse Soloplan

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei!
Wir bilden außerdem noch drei weitere Berufe aus, die in den kommenden drei Wochen vorgestellt werden. Freut euch also auf jede Menge Informationen zu den Ausbildungen zum Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in für Systemintegration und Kaufmann/frau für Marketingkommunikation.
Schaut euch außerdem gerne auf unserer Facebookseite oder unserem Instagram Account um!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!