Soloplan Karriere Dresden Studenten

Studenten aus Dresden entwickeln App-Konzept

Am Freitag, den 31.01.2020, waren einige unserer Kollegen aus Kempten und Dresden bei der Technischen Universität Dresden zu Gast. Den Studenten wurde im Jahr 2019 eine Aufgabe zum Thema „Entwicklung eines Konzeptes für unsere Lagerverwaltungsapp inSCAN“ gestellt. In den drei Gruppen „Pharma“, „Stückgut“ und „Papier“ arbeiteten je vier Teilnehmer an dem Projekt.

Ähnlich wie bei den Studenten der Hochschule Kempten bestand die Herausforderung darin, gemeinsam ein ausgearbeitetes Konzept für eine App zu entwickeln, die in Verbindung mit inSCAN Prozesse wie Umlagerungen oder Ein- und Auslagerungen optimieren soll. Ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes sollte eine Scanfunktion sein, mit der man notwendige Informationen wie beispielsweise die Nummern der Versandeinheiten oder die Kennung der Mehrwegtransportverpackungen der Güter erkennt und einscannen kann.
Außerdem wurde ein großes Augenmerk darauf gerichtet, dass die Lagerverwaltungsapp eine Inventur induzieren kann, inklusive der dazugehörigen Bestandsliste. Prozessunterstützende Features wie Sprachsteuerung, Vibration und Scan Engine waren hierbei auch von Vorteil, da diese unserem momentanen Zeitgeist entsprechen.

Die Jury, bestehend aus drei Mitarbeitern der Soloplan GmbH und Frau Prof. Strahringer, hatte am Ende der beeindruckenden Präsentationen die schwierige Aufgabe, ein Gewinnerteam zu ernennen. Auch wenn jede Präsentation durchweg positiv verlief und die Studenten der TU Dresden die Jury mit innovativen Ansätzen begeisterten, konnte sich diese schließlich doch für einen Gewinner entscheiden: Team „Stückgut“.